Anmeldung zu Veranstaltungen
Leitfaden zum Anmelden bei Veranstaltungen
1. Worauf muss ich vor der Anmeldung achten?
Prüfen Sie Ihr Leistungskonto!
- Sind erbrachte oder nicht erbrachte Studienleistungen unter Teilleistungen entsprechend vermerkt? Wenn sie es nicht sind, kontaktieren Sie die entsprechenden Lehrenden.
- Welche Module haben Sie bereits abgeschlossen?
- Welche Veranstaltungen fehlen Ihnen noch, um ein begonnenes Modul abschließen zu können?
- Um dies zu überprüfen, klicken Sie unter Teilleistungen in der Zeile des entsprechenden Moduls rechts auf „Prüfungen“.
Prüfen Sie die Fachspezifischen Bestimmungen ihres Studienganges!
- Nachdem Sie überprüft haben, welche Module Sie bereits abgeschlossen haben, finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen Informationen dazu, welche Module Sie als nächstes wählen können.
- Notieren Sie sich, welche Art von Veranstaltungen Sie für das nächste Modul belegen müssen!
- Link zu den FSBs: https://www.philosophie.uni-hamburg.de/philosophisches-seminar/studium/studienorganisation/ordnungen.html
2. Worauf muss ich bei der Anmeldung achten?
Bitte melden Sie sich immer zuerst zum gewünschten Modul an. Erst im Anschluss können Sie die zu dem Modul gehörenden Veranstaltungen wählen.
Die Modulübersichten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.philosophie.uni-hamburg.de/philosophisches-seminar/studium/studienangebot.html
Wenn Sie eine „Einführungsvorlesung + Tutorium“ als Prüfungsveranstaltung in einem der Module BA1-BA3 wählen:
- Nachdem Sie sich zu der Veranstaltung namens „Einführungsvorlesung XY + Tutorium“ angemeldet haben, sind Sie zur Vorlesung und zum Tutorium angemeldet.
- Wählen Sie anschließend eine Kleingruppe bzw. geben Sie Präferenzen für die Kleingruppen an, die Ihnen zeitlich in den Stundenplan passen. Unter dem Titel der jeweiligen Kleingruppe sehen Sie, an welchem Tag um welche Uhrzeit das Tutorium stattfindet.
- Nach der ersten Anmeldephase werden die Plätze über STiNE verteilt. Welcher Kleingruppe Sie zugeteilt wurden, können Sie über Ihre Veranstaltung einsehen.
- Als Hauptfach- und Nebenfachstudierende müssen Sie zusätzlich eine Begleitvorlesung innerhalb der Module BA1-BA3 wählen. Als Lehramt- oder Ergänzungsstudierende fällt die Begleitvorlesung weg.
Wenn Sie eins der Module BA4-BA7 wählen:
- In der Regel gibt es Kernveranstaltungen (mit Prüfung) und Begleitveranstaltungen
- Achten Sie auf die Unterscheidung Kernseminar (Prüfungsveranstaltung) und Seminar. Erstes ist die Prüfungsveranstaltung im Modul, während zweites eine einfache Begleitveranstaltung ist.
3. Was passiert in dem Zeitraum zwischen der Anmeldung zur Veranstaltung und der Modulabschlussprüfung?
In den Modulen BA1-BA3:
- Sie werden bei der Anmeldung zur Veranstaltung automatisch zur Klausur innerhalb der Einführungsvorlesung + Tutorium angemeldet.
- Sollten Sie die Studienleistung im Tutorium nicht erbringen, werden Sie in der Veranstaltung auf „inaktiv“ gesetzt und damit von der Prüfung abgemeldet. In diesem Fall müssen Sie die Veranstaltung in einem anderen Semester neu belegen oder eine alternative gleichwertige Einführungsvorlesung + Tutorium belegen.
- Sollten Sie im 1. Prüfungsversuch durchfallen, sind Sie automatisch zum 2. Prüfungsversuch angemeldet. Sollten Sie im 2. Prüfungsversuch durchfallen, sind Sie automatisch zum 3. Prüfungsversuch angemeldet.
- Sie haben nicht die Möglichkeit, sich von einer Prüfung abzumelden. Sie können lediglich von Prüfungsversuchen zurücktreten. Informationen zur Antragstellung finden Sie auf der Seite des Prüfungsausschusses. Ein Rücktritt von einem Prüfungsversuch bedeutet für Sie, dass Sie den ursprünglichen Prüfungsversuch beibehalten.
- Ein Wiederholungstermin für die Prüfung kann frühestens zwei Wochen nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses in STiNE stattfinden.
In den Modulen BA4-BA7:
- Achten Sie darauf, dass bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen innerhalb eines Moduls zwei Listen aufgeführt sind, die dieselben Seminare enthalten. Diese heißen „Kern-Seminar“ und „Seminar“ (wobei „Seminar“ hier für „Proseminar“ oder „Hauptseminar“ steht – je nach Modul). Die zwei Listen begründen sich darin, dass Sie je ein Kernseminar (Seminar mit Prüfung) und ein Begleitseminar pro Modul benötigen.
Achtung: Wählen Sie jeweils nur ein Seminar pro Liste. Ansonsten wird die als zweite vorgenommene Anmeldung automatisch vom System abgelehnt, auch wenn noch Plätze vorhanden sind.
- In der 7. Vorlesungswoche melden Sie sich über STiNE zur Hausarbeit im gewünschten Seminar an. Sie können das Kernseminar und das Begleitseminar aus dem jeweiligen Modul miteinander tauschen. Sollte das gewünschte Seminar bereits als Kernseminar hinterlegt sein, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung für die Anmeldung zur Prüfung über STiNE.
Achtung: Die Verschiebung einer Veranstaltung aus dem Optionalbereich (Freier Wahlbereich und Studium Generale) in die Module ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Kontaktieren Sie dafür bitte das Studienbüro während der Anmeldefrist in der 7. Vorlesungswoche. Später eingegangene Anfragen werden nicht berücksichtigt.
Achtung: Sie werden erst dann zur Prüfung zugelassen, wenn alle im Modul vorgesehenen Begleitveranstaltungen von Ihnen belegt worden sind.
- Der Abgabetermin für eine Hausarbeit ist der letzte Tag des Semesters, in dem Sie die Hausarbeit angemeldet haben. Die konkreten Abgabetermine finden Sie hier unter dem Reiter „Prüfungstermine“ oder in Ihrem STiNE-Konto.
Das Anmeldeverfahren
Das im Folgenden dargestellte Anmeldeverfahren gilt für Studierende aller Studiengänge.
Anmeldungen können nur innerhalb der hierfür universitätsweit festgelegten Anmeldephasen erfolgen. Sie müssen über STiNE vorgenommen werden. Restplätze werden in den ersten beiden Vorlesungswochen des Semesters im Windhundverfahren vergeben. Sind Restplätze in anderen Seminaren verfügbar, können Sie sich bei STiNE in den ersten beiden Semesterwochen selbstständig anmelden.
Beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse sowie dem Ihrer Kommilitonen, dass eine gute Verteilung der Plätze nur dann gewährleistet werden kann, wenn Sie sich rechtzeitig von Veranstaltungen wieder abmelden, an denen Sie nicht mehr teilnehmen wollen. Die Abmeldung von einer Veranstaltung ist grundsätzlich möglich, während Anmeldephaphen und der Ummelde- und Korrekturphase.
Im Studienbüro werden keine Ummeldungen vorgenommen.
Zwei Ausnahmen sind zu beachten:
- Für Studierende im ersten Semester gibt es eine abweichende Anmeldephase (Erstsemester). In der Orientierungswoche im Wintersemester wird Ihnen mit den Anmeldungen geholfen. Bringen Sie hierzu Ihre STiNE-TAN-Liste mit und bedenken Sie, dass Sie Ihre B-Kennung sowie das zugehörige Passwort benötigen.
- Masterstudierende, die Ihr Studium zum Sommersemester aufnehmen, gibt es ebenfalls eine abweichende Anmeldephase (Erstsemester). Bedenken Sie, dass Sie für die Anmeldung Ihre B-Kennung sowie das zugehörige Passwort benötigen.
Semesterstart
Sollten Sie an Veranstaltungen nicht teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte während der Ummeldephase zeitnah ab. So machen Sie die Plätze frei für Ihre Kommilitonen.
Wichtige Hinweise
Informieren Sie sich rechzeitig!
- Verpassen Sie die Anmeldephase nicht! Zwar werden auch danach noch Plätze vergeben, der zweite Anmeldezeitraum (Ummelde- und Korrekturphase) ist aber keine vollwertige Anmeldephase: Nur falls in einer Veranstaltung Plätze nicht ausgeschöpft sind, können Restplätze für diese Veranstaltung in der „Ummelde- und Korrekturphase“ vergeben werden. Zudem folgt hier die Vergabe im Windhundverfahren.
Zusammensetzung von Modulen
- Das Philosophische Seminar gewährleistet Ihnen trotz des modularen und damit standardisierten Aufbaus ein hohes Maß an Wahlfreiheit. Vergessen Sie dabei aber nicht, dass die von Ihnen belegten Veranstaltungen sich in Modulen einpflegen lassen müssen. Die genaue Zusammensetzung der Module entnehmen Sie bitte den Übersichten der für Sie geltenden Studienordnung.
- Beachten Sie, dass nur bei Veranstaltungen von hauptamtlichen Mitgliedern und Privatdozenten des Philosophischen Seminars garantiert ist, dass diese als Kernveranstaltungen eines Moduls belegt werden. Erkundigen Sie sich ggf. im Studienbüro, ob dies im Falle Ihrer Wunschveranstaltung zutrifft.
Wahl- bzw. Optionalbereich
- Eine spätere „Verschiebung“ eines im Wahlbereich belegten Seminars in ein Haupt- oder Nebenfachmodul ist nur für Veranstaltungen möglich, die bis SoSe 21 gewählt wurden. Ab WiSe 21/22 gewählte Veranstaltungen können nur nach erfolgter Antragstellung an den Prüfungsausschuss verschoben werden.
- Veranstaltungen, die dem Masterstudiengang zugeordnet sind, können auch im Wahlbereich nicht von Bachelorstudierenden belegt werden (z. B. Forschungskolloquien). Eine Ausnahme gilt ggf. für BA-Examenskandidaten nach Absprache mit ihrem Betreuer.
- Die Anzahl der Leistungspunkte im (fachspezifischen) Wahlbereich ist für Bachelor- und Masterstudierende der Philosophie in der Studienordnung festgeschrieben und berücksichtigt ausschließlich die regelmäßige Teilnahme an Vorlesungen (2 LP), Einführungsseminaren (2 LP), Proseminaren/Übungen (3 LP), Hauptseminaren (4 LP) und Forschungskolloquien (6 LP, ausschließlich für Masterstudierende).
- Die Anzahl der Leistungspunkte im Studium Generale ist für Bachelorstudierende (nur FSB BA 2014) der Philosophie von der Fakultät für Geisteswissenschaften festgeschrieben und berücksichtigt ausschließlich die regelmäßige Teilnahme sowie die Erbringung von darüber hinausgehenden Studienleistungen (nach Maßgabe der Dozenten) an für das Studium Generale freigegebenen Veranstaltungen (3-5 LP).