Liberal Arts & Sciences
Feierlicher Auftakt des Instituts und StudiengangsStart der Liberal Arts & Sciences an der Universität Hamburg: Das ILAS begrüßt die ersten Studierenden
23. Oktober 2023, von Muna Cherkaoui/Franziska Kutzick
Foto: UHH/Esfandiari
Am 11. Oktober war es so weit: Bei einem Empfang mit Jazz-Musik und Poetry Slam lud das Institut für Liberal Arts & Sciences ein, den Studienstart und die Instituts-Neugründung gemeinsam mit den Studierenden und geladenen Gästen der Universität Hamburg zu feiern.
Zu Beginn der Eröffnungsveranstaltung skizzierten Prof. Dr. Silke Segler-Meßner (akademische Studiengangsleitung), Prof. Dr. Matthias Schemmel (Professor für Historische Epistemologie), Prof. Dr. Sophie Witt (Professorin für Literaturwissenschaft, ins. Wissenskulturen und Interdisziplinarität) und Dr. Franziska Kutzick (wissenschaftliche Koordination) entlang der drei Stichworte „Kritisch erkennen“, „Kreativ gestalten“ und „Öffentlich involvieren“ die Visionen des Studiengangs Liberal Arts & Sciences.
Das 2023 neugegründete Institut für Liberal Arts & Sciences (ILAS) macht es sich in seiner Lehre und Forschung zum Ziel, inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf Wissen und Wissenskulturen des Anthropozäns einzunehmen und sie kritisch zu reflektieren. Die Besonderheit des Zugangs der Liberal Arts & Sciences an der UHH besteht dabei in dem Fokus auf die Schnittstelle zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften, insbesondere auch der Medizin, und in der Integration der Künste. Durch sein vielfältiges Angebot, das auch immer wieder Praxisbezüge integriert, sollen die Studierenden zum kritischem (Mit-)Denken und auch aktivem Gestalten der Gesellschaft ermutigt und befähigt werden. Das Institut für Liberal Arts & Sciences steht so für starke und politische Humanities, die sich den Herausforderungen der Gegenwart sowohl in ihrer Unmittelbarkeit als auch in ihrer historischen Tiefendimension annehmen und sich für eine Vernetzung inner- und außerhalb der Universität einsetzen. In diesem Zuge etabliert das ILAS Lehr- und Forschungskooperationen mit unterschiedlichen Fakultäten der UHH, insbesondere der Medizin, der MIN, der WiSo und der BWL sowie mit außeruniversitären Kultureinrichtungen.
Gerade die interdisziplinäre Vielfalt und die damit einhergehenden individuellen Gestaltungsspielräume haben viele der Erstsemesterstudierenden davon überzeugt, sich für ein Studium der Liberal Arts & Sciences an der UHH zu bewerben. „Nach dem Abitur fiel es mir sehr schwer mich für ein Studium zu entscheiden, da mich viele verschiedene Themenbereiche sehr Interessieren. Das Liberal Arts & Sciences Studium fördert und fordert dieses vernetzte Denken zwischen Disziplinen. Besonders gefallen mir auch die breitgefächerten Berufsperspektiven, die dieses Studium bietet”, berichtet eine Studierende.
Auch Svjetlana Zimmermann schätzt das multiperspektivische Herangehen: „Nach vielen Jahren im Berufsleben wuchs in mir der Wunsch nach Veränderung und einer neuen Herausforderung. Der neue Studiengang Liberal Arts & Sciences hat mich durch sein interdisziplinäres Profil angesprochen. Aktuelle Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und kreative Lösungen zu finden, halte ich in der heutigen Zeit für wichtiger denn je. Außerdem freue ich mich auf meine Kommilitoninnen und Kommilitonen, mit denen ich gemeinsam lernen und wachsen darf.“
Ähnlich geht es Paula Bannasch: „Ich habe mich für das Liberal Arts & Sciences-Studium in Hamburg entschieden, damit ich mich mit den Herausforderungen der Gegenwart in ihrer Komplexität und Tiefe auseinandersetzen kann. Der humanistische Grundgedanke des Studiengangs hat mich besonders begeistert, der den Fokus auf gesellschaftliche Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung legt.“
Nach einer dreitägigen Orientierungseinheit vom 10.-12. Oktober starteten in der vergangenen Woche nun die ersten Lehrveranstaltungen des B.A. Studiengang Liberal Arts & Sciences mit rund zwanzig Studierenden und sechs Dozierenden.
Weitere Informationen
Mehr über das innovative Studienprogramm Liberal Arts & Sciences