Liberal Arts & Sciences
Spring School 2024Kunst und soziale KlasseEine teilnehmende Beobachtung in Hamburger Kunsträumen
15. März 2024, von Muna Cherkaoui

Foto: Unsplash/Jessica Pamp
Im März 2024 findet die Spring School „Kunst und soziale Klasse: Eine teilnehmende Beobachtung in Hamburger Kunsträumen“ statt. Die Veranstaltung von Julian Farny und Vera Klocke von der Universität der Künste Berlin ist für das Studium Generale geöffnet und kann ab sofort gewählt werden.
Ausgehend von der Methode der teilnehmenden Beobachtung nach Clifford Geertz, begeben sich Vera Klocke und Julian Farny gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in ausgewählte Galerien, Ateliers, Museen und private Kunsträume, an denen sich exemplarisch Dinge über soziale Klasseninszenierung, In- und Exklusion lesen und aussagen lassen. So stellt das Seminar nicht nur eine Möglichkeit zur praxisnahen Erforschung von Kunst und sozialer Klasse dar, sondern kann gleichzeitig als Einführung in die Theorie und Praxis der ethnografischen Feldforschung verstanden werden.
Die Spring School findet als Blockveranstaltung vom 15. bis 17. März 2024 statt und ist ab sofort für die Anmeldung im Studium Generale geöffnet (Studium Generale -> Fakultät für Geisteswissenschaften -> Fachbereich Philosophie -> Institut für Liberal Arts & Sciences). Weitere Informationen finden Sie auf STiNE. Für Fragen wenden Sie sich an liberalarts"AT"uni-hamburg.de.