Liberal Arts & Sciences
Meditation aus interdisziplinärer PerspektiveRingvorlesung zu Liberal Arts and Sciences im Sommersemester 2022 startet
6. April 2022, von Zsuzsa Becker
Foto: UHH/Dingler
Mit einem Vortrag zum Thema "Meditation – Zwischen Wahrheitsfindung und ästhetischer Performance" von Prof. Dr. Stephan Porombka (UdK Berlin) und Prof. Dr. Michael Zimmermann (AAI) wird am 14. April 2022 die Ringvorlesung "Liberal Arts and Sciences: Interdisziplinäre Begegnungen" eröffnet.
Gemeinsam werden sich Prof. Dr. Stephan Porombka, Experimenteller Kulturwissenschaftler und Professor für Texttheorie und Textgestaltung an der Universität der Künste Berlin, und Prof. Dr. Michael Zimmermann, Professor für Buddhismuskunde am Asien-Afrika-Institut, aus ihrer jeweiligen fachlichen Disziplin über Meditation und Achtsamkeit austauschen. Dabei liegt der Fokus inbesondere auf der Stille, die sie für die Zuhörenden erfahrbar machen werden.
Die Aufzeichnung des Eröffnungsvortrags steht in Lecture2Go zur Verfügung:
Die Ringvorlesung, die donnerstags von 18-20 Uhr in Hörsaal ESA-M stattfindet, ermöglicht interdisziplinäre Begegnungen zu der Frage, wie heute die „Liberal Arts and Sciences“ gestaltet werden können. In jeder Sitzung betrachten zwei Wissenschaftler:innen verschiedener Forschungsdisziplinen einen gemeinsamen Gegenstand und tauschen sich darüber aus. Interdisziplinäres Arbeiten und Denken wird so ganz praktisch sichtbar und performativ erlebbar.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung und die nächsten Termine finden Sie im Allgemeinen Vorlesungswesen sowie in der Veranstaltungsübersicht.