Hinweise für Lehrende
Die Lehrenden des Fachbereichs Philosophie finden hier alle wichtigen Informationen und Anleitungen rund um das Thema des Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement.
Wer oder was ist STiNE?
STiNE ist die campusweit integrierte Software, mit der die Studierenden-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung an der Universität Hamburg miteinander verbunden werden. Alle Studierenden, Lehrenden, Prüferinnen und Prüfer sowie die Verwaltung benötigen einen STiNE-Zugang.
Ich bin neu am Fachbereich. Wie bekomme ich einen STiNE-Account?
Den Zugang zum STiNE-Account erhalten Sie über Ihre sog. Benutzer-Kennung (B-Kennung). Die Zugangsdaten (Benutzerkennung, Initialkennwort und iTAN-Liste) werden Ihnen vom Regionalen Rechenzentrum auf dem Postweg zugesandt.
Die Freischaltung des STiNE-Zugangs veranlasst das Studienbüro für Sie. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck eine E-Mail an philosophie"AT"uni-hamburg.de
Wozu benötige ich die iTAN?
Die Bestätigung rechtwirksamer Transaktionen durch die Eingabe einer iTAN dient dem Datenschutz. Sie benötigen iTANs zur Durchführung folgender Transaktionen in STiNE:
Änderung Ihres Kennworts,
Freigabe von Prüfungsergebnissen,
Anforderung einer neuen iTAN-Liste.
Bitte beachten Sie: Jede iTAN kann nur einmal verwendet werden.
Sie finden STiNE unter folgender URL: https://www.stine.uni-hamburg.de/
Bitte geben Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“. Beim ersten Login nach Erhalt Ihrer Benutzerkennung ändern Sie bitte das Initialkennwort. Weitere Kennwortänderungen sind jederzeit möglich.
Wo finde ich was in STiNE?
Die Reiter in der hellgrau unterlegten Menüleiste führen Sie zu den entsprechenden Unterseiten. Ein paar Beispiele:
Unter „Lehre“ finden Sie Ihre Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Unter „Termine“ können Sie Ihre in STiNE hinterlegten Lehrveranstaltungstermine und z.T. auch Ihre Prüfungstermine (Klausurtermine) einsehen (Tagesplan, Wochenplan, Monatsplan).
Unter „Benutzerkonto“ können Sie Ihre persönlichen Daten bearbeiten und z.B. Ihr Kennwort ändern. Hier richten Sie auch die E-Mail-Weiterleitung ein.
Warum benötige ich eine E-Mail-Weiterleitung in STiNE?
Zu jedem STiNE-Account wird auch eine STiNE-Mail-Adresse der Universität Hamburg eingerichtet. Wichtiger Hinweis: Gemeint ist nicht Ihre „...@uni-hamburg.de“-Adresse!
Wir empfehlen Ihnen, sich die Nachrichten aus Ihrem STiNE-Account weiterleiten zu lassen. Die Weiterleitung können Sie einrichten unter „Benutzerkonto“ ⇒ „Ändern“ (oben rechts).
Wo finde ich Unterstützung bei Fragen zum Umgang mit STiNE?
z.B. Hilfe bei Sperrung des Kennworts oder fehlender iTAN-Liste
In diesen Fällen können Sie an das STiNE-Team im Regionalen Rechenzentrum (Schlüterstraße 70, Raum 121) wenden. Gegen Vorlage des Personalausweises erhalten Sie dort Ihre fehlenden Zugangsdaten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich ist, Zugangsdaten und iTAN-Listen per E-Mail oder telefonisch zu übermitteln.
Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen des STiNE-Teams des RRZ telefonisch unter:
Telefon: 428 38–4474
Montag bis Freitag: 8:30–18:00 Uhr
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fragen an das STiNE-Team mit Hilfe eines elektronischen Formulars zu richten oder Probleme mitzuteilen. Sie können das Supportformular aufrufen und Ihr Anliegen schildern. Die Kolleginnen und Kollegen des STiNE-Teams werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Informationen zu Lehrveranstaltungen
Wo finde ich meine Lehrveranstaltungen in STiNE?
Unter dem Reiter „Lehre“ in der Menüleiste finden Sie Ihre Lehrveranstaltungen. Bitte beachten Sie: Es ist immer das aktuelle Semester eingestellt. Veranstaltungen aus früheren und folgenden Semestern rufen Sie auf, indem Sie im Auswahlfenster das entsprechende Semester einstellen und „Aktualisieren“
Wie kann ich die Veranstaltungsbeschreibung eingeben oder ändern?
Wenn Sie sich als Lehrperson in STiNE eingeloggt haben, gehen Sie auf den Reiter „Lehre“. Dann wählen Sie die entsprechende Veranstaltung aus. Bitte achten Sie darauf, dass das richtige Semester ausgewählt ist. Details finden Sie in der Anleitung für die Eingabe von KVV-Infos.
Nun können Sie den Reiter „Veranstaltungsbeschreibungen“ anklicken und die Veranstaltungsdaten bearbeiten. Im linken Feld klicken Sie den Eintrag (z.B. Kommentare/Inhalte) an, den Sie bearbeiten wollen. Die Bearbeitung ist nur möglich, solange die Freigabe für das Online-Vorlesungsverzeichnis noch nicht erfolgt ist.
Zur Gestaltung (z.B. Fettdruck, Aufzählung etc.) können Sie die Short-Cuts verwenden.
Bitte nach jedem Eintrag speichern. Über den Button „Druckansicht“ können Sie eine Druckversion ansehen und ausdrucken.
Sie können für Ihre Lehrveranstaltungen, Kommentare, Literaturangaben etc. in STiNE hinterlegen. Die Eingabe von Veranstaltungsbeschreibung ist möglich bis kurz vor Veröffentlichung des Online-Vorlesungsverzeichnisses (bitte die Hinweis-Mail des Studienbüros beachten). Nach der Freigabe sind keine Änderungen durch Lehrpersonen mehr möglich.
Warum kann ich die Veranstaltungsbeschreibung plötzlich nicht mehr ändern?
Die Freigabe für das Online-Vorlesungsverzeichnis ist erfolgt.
Die Online-Vorlesungsverzeichnisse in STiNE werden jeweils am 01.02. für das Sommersemester bzw. am 01.08. für das Wintersemester eines Jahres veröffentlicht. Mit Veröffentlichung sind keine Änderungen mehr möglich.
Wo finde ich die Teilnehmerlisten?
Wählen Sie die Lehrveranstaltung aus. Bitte achten Sie darauf, dass das richtige Semester ausgewählt ist. Klicken Sie oben rechts auf „Teilnehmer“.
Sie erhalten die Studierendenliste Ihrer Lehrveranstaltung mit der Angabe aller angemeldeten und zugelassenen Teilnehmer:innen. Die „Erweiterte Liste“ zeigt Ihnen weitere Informationen zu den einzelnen Studierenden, z.B. den Studiengang.
Wie kommen die Studierenden auf die Teilnehmerliste?
Generell gilt: Studierende müssen sich während der Anmeldephasen über STiNE zu den Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden. Die Anmeldephasen werden zentral festgelegt und auf der STiNE-Seite Anmeldephasen kommuniziert.
Die Anmeldungen können während der Laufzeit der Anmeldephase vorgenommen werden. Der Zeitpunkt der Anmeldung spielt keine Rolle (Ausnahme ist die Windhund-Phase zum jeweiligen Semesterstart mit sofortiger Platzvergabe: first come - first served). Die Zuteilung erfolgt durch Listenschluss mittels Zufallsprinzip (durch STiNE).
Studierende wollen an meiner Veranstaltung teilnehmen, stehen aber nicht auf der Teilnehmerliste
Generell gilt: Studierende müssen sich während der Anmeldephasen über STiNE zu den Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden. Das Studienbüro nimmt keine nachträglichen Anmeldungen vor.
Was mache ich, wenn Studierende auf der Teilnehmerliste stehen, aber nie zur Lehrveranstaltung erschienen sind und/oder die Studienleistung nicht erbracht haben? Was bedeutet „Inaktiv-Setzen“ und welche Konsequenz ist damit verbunden?
Die Standardeinstellung für zu einer Veranstaltung angemeldete Studierende in STiNE ist „aktiv“.
Das Setzen auf „inaktiv“ bei Studierenden im Rahmen eines Moduls, die nicht zur Lehrveranstaltung erschienen sind oder die die Studienleistung nicht erfüllt haben, führt dazu, dass das Modul insgesamt nicht abgeschlossen werden kann und die Studierenden eine neue Lehrveranstaltung in zukünftigen Semestern belegen müssen.
Studierende werden wie folgt in einer Veranstaltung auf den Status „inaktiv“ gesetzt:
Lehre ⇒ Veranstaltungen ⇒ Semester wählen ⇒ Lehrveranstaltung wählen ⇒ „Teilnehmer“ ⇒ „Teilnahme“ ⇒ Haken setzen (Sie können mehrere Studierende in einer Aktion anhaken) ⇒ „Speichern“ ⇒ TAN-Eingabe ⇒ „Abschicken“.
Diese Änderung kann nur einmalig von der Lehrperson für die gesamte Veranstaltung durchgeführt werden und kann nur vom Studienbüro wieder rückgängig gemacht werden.
Hinweis: Die Studierenden erhalten automatisch eine STiNE-Nachricht über die Inaktiv-Setzung.
Ich habe einen Studierenden irrtümlicherweise „inaktiv“ gesetzt oder muss die Inaktiv-Setzung zurücknehmen, weil die Studienleistung doch erbracht wurde. Warum geht das nicht?
Eine Inaktiv-Setzung kann nur das Prüfungsmanagement im Studienbüro rückgängig machen. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Lehrveranstaltungsnummer, Lehrveranstaltungstitel, Matrikel-Nr. des Studierenden, Namen des Studierenden und kurzer Begründung) an philosophie@uni-hamburg.de.
Wie kann ich den Studierenden in STiNE Material zur Verfügung stellen?
Um Dateien als Material zu Ihren Veranstaltungen hochzuladen und für die Studierenden verfügbar zu machen, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie unter „Lehre“ ⇒ „Veranstaltungen“ eine Veranstaltung aus.
Klicken Sie auf „Material hinzufügen“
Füllen Sie die Felder aus, wählen Sie die hochzuladende Datei und klicken Sie auf „Speichern“.
Sie können auch Materialien zu einzelnen Kursterminen oder Kleingruppen hochladen, indem Sie ⇒ die Veranstaltung auswählen ⇒ den Termin oder die Kleingruppe auswählen und ⇒ die Datei wie oben für die Veranstaltung beschrieben hochladen. Sie können das hochgeladene Material auch ändern bzw. austauschen.
Wie kann ich den Studierenden über STiNE eine Nachricht schicken?
Sie können Nachrichten an die Veranstaltungsteilnehmer/innen senden (etwa bei ausfallenden Veranstaltungsterminen, Raumänderungen, Klausureinsicht etc.)
Wählen Sie eine Veranstaltung aus ⇒ Klicken Sie auf „Nachrichten“ ⇒ Klicken Sie auf „Neue Nachricht“ ⇒ Wählen Sie Adressaten (z.B. alle Teilnehmer der Lehrveranstaltung) aus ⇒ Geben Sie den Nachrichtentext ein ⇒ Klicken Sie auf „Senden“.
Informationen zu Prüfungen
Wo finde ich meine Prüfungen in STiNE?
Wählen Sie den Menüpunkt „Prüfungen“ aus. Bitte achten Sie auf die Auswahl des Semesters.
Warum sind die Angaben zu den einzelnen Prüfungen unterschiedlich?
Es gibt unterschiedliche Prüfungsarten. In der Philosophie sind das vornehmlich Klausur, Einzelprüfung, Hausarbeit oder Blockprüfung.
Sobald die Prüfungstermine in STiNE hinterlegt sind, erfolgt die Angabe auch in Ihrem STiNE-Account.
Wie rufe ich meine Prüfungslisten auf?
Klicken Sie auf die entsprechende Prüfung. Es erscheint die Teilnehmerliste dieser Prüfungsrunde. Sie können die Teilnehmerliste auch ausdrucken. An dieser Stelle geben Sie auch die Noten ein (siehe unter Noteneingabe).
Warum tauchen Studierende in der Teilnehmerliste auf aber nicht in der Prüfungsliste?
Studierende, die sich im Rahmen des Fachspezifischen- oder Freien Wahlbereichs sowie im Studium Generale angemeldet haben, müssen eine Studien- aber keine Prüfungsleistung ablegen, weswegen die Studierenden auf der Teilnehmer- und nicht in der Prüfungsliste auftauchen. Die Studierenden bekommen dann ein „e“ für erbracht oder ein „ne“ für nicht erbracht.
Darüber hinaus können sich Philosophie-Studierende im Rahmen der Philosophie-Module für ein Begleit- oder ein Kernseminar anmelden. Bei Anmeldung zum Begleitseminar, tauchen die Studierenden ebenfalls nicht in der Prüfungsliste auf. Sollte die Studienleistung nicht erbracht worden sein, muss die/der Studierende auf inaktiv gesetzt werden. Bei erfolgreichem Absolvieren der Studienleistung sind keine weiteren Schritte erforderlich.
Warum gibt es manchmal mehrere Prüfungslisten für einen Prüfungstermin?
Die sog. „Prüfungsbündelung“ ist nicht immer möglich. Normalerweise werden die Prüfungslisten in STiNE automatisch zusammengelegt, wenn alle Angaben zu der konkreten Prüfung (Raum, Zeit, Prüfer:innen) übereinstimmen. Es kann aber auch sein, dass Studierende nur in dem Semester in der Liste zu finden sind, in dem sie die Veranstaltung belegt haben.
Welche Prüfungsunterlagen bekomme ich vom Studienbüro?
Für die Durchführung der Klausuren erhalten Sie das Protokoll zur Klausuraufsicht und das Protokoll zur Korrektur. Auf Wunsch erhalten Sie vom Studienbüro Etiketten mit Namen und Matrikelnummern der angemeldeten Prüflinge. Außerdem können Sie vom Studienbüro Teilnehmerlisten mit den zur Prüfung angemeldeten Studierenden erhalten (Name, Matrikelnummer und Studiengang).
Das Dokument "Hinweise zur Klausurdurchführung" enthält auch wichtige Informationen zum Umgang mit Täuschungsversuchen.
Für mündliche Prüfungen finden Sie ein Protokollvordruck unter „Downloads“.
Ein Studierender bittet um einen Nachteilsausgleich. Wie funktioniert das?
Gemäß §11 PO steht Studierenden mit Behinderungen oder länger andauernden bzw. chronischen Erkrankungen ein Nachteilsausgleich zu, sofern sich aus der Behinderung bzw. Erkrankung ein Nachteil bei der Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen ergibt. Über solche Nachteilausgleichsmaßen muss individuell entschieden werden. Das ist je nach Art der Behinderung bzw. Krankheit und je nach im Modul vorgesehener Prüfungs- bzw. Studienleistungen unterschiedlich. Im Fall von Klausuren könnten solche Maßnahmen beispielsweise sein:Verlängerung der Bearbeitungszeit einer Klausur
- Zulassung von Unterbrechungen während der Bearbeitung der Klausur
- Durchführung der Prüfung in einem eigenen Raum
- Zulassung personeller oder technischer Unterstützung (z.B. Notebook mit Diktierprogramm)
- Änderung der Prüfungsform
Wir bitten die Studierenden, uns eine kurze Info zu senden, wenn sie den Nachteilsausgleich für anstehende Prüfungen anwenden möchten. So brauchen wir ggf Vorlauf, um für die erforderliche Organisation weiterer Räume, Aufsichtspersonen etc.
Weitere Informationen zum Nachteilsausgleich finden Sie hier.
Ein Studierender steht auf der Prüfungsliste, erscheint aber nicht zum Prüfungstermin bzw reicht die schriftliche Leistung fristgerecht ein?
Generell gilt: Studierenden müssen zu einer Prüfung angemeldet sein, d.h., sie müssen auf der STiNE-Teilnehmerliste stehen. Die Anmeldungen sind verbindlich.
Bitte setzen Sie in die STiNE-Prüfungsliste den Haken bei „abwesend“. Eine Nicht-Teilnahme trotz Anmeldung wird als „Fehlversuch“ und mit 5,0 bewertet. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail(philosophie"AT"uni-hamburg.de), damit wir die Studierenden zu einer neuen (techischen) Püfungsrunde anmelden können.
Studierende können einen Antrag auf Rücktritt einreichen. Dies müssen die Studierenden unverzüglich und beim Studienbüro einreichen. Der Prüfungsausschuss BA/MA Philosophie entscheidet über den Antrag.
Was mache ich, wenn ein Studierender sich bei mir für eine Prüfung krank meldet?
Bitte verweisen Sie den Studierenden an das Studienbüro. Bei krankheitsbedingtem Fehlen zu einem angemeldeten Prüfungstermin muss unverzüglich ein ärztliches Attest im Studienbüro eingereicht werden. Für die Einreichung der Krankmeldung und des damit verbundenen Antrags auf Rücktritt von der Prüfung müssen die Studierenden das entsprechende Antrags-Formular verwenden.
Bitte setzen Sie in Ihrer Prüfungsliste bei dem Studierenden dennoch den Haken für „abwesend“, damit die Prüfungsliste vollständig abgeschlossen werden kann. Das Prüfungsmanagement korrigiert den Eintrag nach Einreichung des Attests im Studienbüro und trägt die Krankmeldung ein.
Hinweis: Dadurch, dass der/die Studierende an der Prüfung teilnimmt, erklärt er/sie durch konkludentes Handeln, dass er/sie prüfungsfähig ist.
Ein Studierender steht nicht auf der Prüfungsliste, erscheint aber zum Klausurtermin?
Generell gilt: Studierenden müssen zu einer Prüfung angemeldet sein, d.h., sie müssen auf der STiNE-Teilnehmerliste stehen. Die Anmeldungen sind verbindlich.
Bitte melden Sie sich im Studienbüro , wir prüfen die Umstände.
Welche Arten von Noten gibt es?
In der Prüfungsordnung sind die Bewertungssysteme für die einzelnen Module eines Studiengangs festgelegt. Es gibt zwei Arten von Bewertungssystemen für Prüfungsleistungen.
Prüfungsleistungen werden nicht differenziert benotet, sondern mit bestanden/nicht bestanden bewertet.
Prüfungsleistungen werden differenziert benotet.
Die Bewertung von Prüfungsleistungen ist in PO § 15 geregelt:
„(1) Die Bewertung der Prüfungsleistungen soll unverzüglich, spätestens vier Wochen nach der Prüfung, erfolgen; § 14 Absatz 10 Satz 2 gilt entsprechend. Die Noten für die einzelnen Prüfungsleistungen werden von den jeweiligen Prüfer:innen festgesetzt. Für die Bewertung der Prüfungsleistungen sind folgende Noten zu verwenden:
1 = sehr gut eine hervorragende Leistung
2 = gut eine Leistung, die erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegt
3 = befriedigend eine Leistung, die durchschnittlichen Anforderungen entspricht
4 = ausreichend eine Leistung, die trotz ihrer Mängel noch den Anforderungen genügt
5 = nicht ausreichend eine Leistung, die wegen erheblicher Mängel den Anforderungen nicht mehr genügt.
(2) Zur differenzierten Bewertung der Prüfungsleistungen können Zwischenwerte durch Erniedrigen oder Erhöhen der Noten um 0,3 gebildet werden; die Noten 0,7; 4,3; 4,7 und 5,3 sind ausgeschlossen.“
Wie gebe ich die Noten ein?
Klicken Sie auf die entsprechende Prüfung. Es erscheint die Teilnehmerliste dieser Prüfungsrunde.
- Bei Teilnehmern, die nicht zur Prüfung erschienen sind, „Abwesend“ anhaken.
- Bei Studienleistungen, die mit „bestanden (b)“ oder „nicht bestanden (nb)“ bewertet werden.
- Bei Prüfungen mit Benotung den Notenwert eingeben.
- „Speichern“.
- Damit die von Ihnen eingegebenen Bewertungen veröffentlicht werden können, müssen Sie sie freigeben. Klicken Sie hierzu auf den Link „Freigeben“.
- Einzel- und Gesamtnotenfreigabe: In Abhängigkeit von den Einstellungen für die Prüfung können Sie die Bewertungen gesammelt für alle Prüfungsteilnehmer oder auch einzeln freigeben.
- Prüfungen mit Einzelnotenfreigabe: Um die Bewertungen einzelner Prüfungsteilnehmer freizugeben, markieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen in der Spalte „Freigeben“ und klicken Sie anschließend auf den Link „Markierte freigeben“. Um alle eingegebenen Bewertungen freizugeben, klicken Sie auf den Link „Alle freigeben“.
- Bitte geben Sie die angeforderte iTAN ein und klicken Sie auf „Abschicken“.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Bewertungen nach der Freigabe nicht mehr bearbeiten können.
Sie können auch die „Teilnehmerliste drucken“ oder den „Notenspiegel“ aufrufen.
Ich habe mich vertan und muss eine Note korrigieren. Warum geht das nicht?
Eine Notengebung kann nur das Prüfungsmanagement im Studienbüro rückgängig machen bzw. ändern. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit den Angaben zur Prüfung (Modul-Nr., Modulname, Prüfungstermin, Matrikel-Nr. des Stud., Namen des Stud.) und kurzer Begründung für die Änderung an philosophie@uni-hamburg.de
Ich habe die Note eingegeben, aber der Studierende sagt, er könne sie nicht in seinem Leistungskonto sehen. Was soll ich tun?
Wenn Sie sicher sind, dass die Note in STiNE eingetragen und freigegeben ist, verweisen Sie den Studierenden bitte an das Studienbüro.
Merkblätter / Downloads
Einführung in die Semesterverwaltung
Handout 1 Lehrende Kommunikation (deutsch)
Handout 1 Teaching Communication (englisch)
Handout 2 Lehrende Listen und Leistungen (deutsch)
Handout 2 Teaching Lists and Exam (englisch)
Merkblatt Prüfungsleistungen (deutsch)
Merkblatt/Inf. Sheet Type and Scope of Exam (englisch)
Weiterführende Informationen
Handreichungen des Referats Qualität und Recht
Die wichtigsten Handreichungen des Referats Qualität und Recht sind:
Anerkennung von extern erbrachten Leistungen
Widerspruchsverfahren (Informationen für Studierende)
Widerspruchsverfahren (Informationen für die Fakultäten)
Berechnung von Fristen
Modulhandbücher
Prüfungs- und Promotionsausschüsse
Studium im Teilzeitstatus
Einführung eines Studiengangs
Weiterentwicklung eines Studiengangs (Verfahren und Kriterien)
Einstellung von Studiengängen
Antwort-Wahl-Verfahren ("Multiple-Choice-Klausuren")
Prüfungsrechtlicher Umgang mit akuter Krankheit
Gestaltung und Erstellung von Abschlussdokumenten der Universität Hamburg
Informationen zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung
Täuschung in der Prüfung
Mutterschutzregelung für schwangere und stillende Studientinnen (Informationen für Fakultäten)
Mutterschutzregelung für schwangere und stillende Studientinnen (Informationen für Studentinnen)
Prüfungsberechtigung, Statusverhältnis und Mitgliedschaft in Prüfungsausschüssen
Nützliche Links
CampusCenter
Teilzeitstudium
Studieren mit Behinderung
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