Aufbau des Studiums
Das Lehramtsstudium teilt sich in zwei Abschnitte: Die Bachelor- und die Masterphase. Die Wahl Ihres ersten Unterrichtsfaches in der Bachelorphase bestimmt dabei das Fach für Ihre Bachelor-Abschlussprüfung und zugleich die Art Ihres ersten Abschlusses (Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Science). Die Bachelorphase erstreckt sich in der Regel über drei Studienjahre bzw. sechs Semester. In dieser Zeit werden im Fach Philosophie 80 bzw. 60 Leistungspunkte (LP) erbracht, je nachdem ob es Ihr erstes oder zweites Unterrichtsfach ist.
Nach dem Bachelorabschluss können Sie in die Masterphase übergehen. Allerdings handelt es sich beim Master of Education um einen eigenständigen Studiengang, für den eine separate Bewerbung erforderlich ist. Die Masterphase erstreckt sich in der Regel über zwei Studienjahre bzw. vier Semester. In dieser Zeit werden im Fach Philosophie 15 bzw. 25 LP erbracht, je nachdem ob es Ihr erstes oder zweites Unterrichtsfach ist. Außerdem können weitere 20 LP erworben werden, wenn die Abschlussarbeit im Fach Philosophie angefertigt wird.
Informationen zum allgemeinen Aufbau des Lehramtstudiums finden Sie auf dem Infoportal Lehramt. Die genauen Regelungen der Bachelor- und Masterphase im Rahmen des Lehramtstudiums Philosophie können Sie den Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) entnehmen. Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf die FSB vom 08.02.2012 (Bachelor) bzw. 07.07.2010 (Master).
Bachelorphase
Das Philosophiestudium im ersten Unterrichtsfach nimmt 44 %, im zweiten Unterrichtsfach 33 % des gesamten Bachelorstudiums ein. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Sie in Ihrem ersten, nicht aber in Ihrem zweiten Unterrichtsfach die BA-Abschlussarbeit schreiben. In jedem Fall müssen Sie im Rahmen des Lehramtstudiums neben Philosophie ein zweites Unterrichtsfach wählen. Beachten Sie dabei die geltenden Kombinationsverbote.
Darüber hinaus gibt es einen dritten, erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengang, der 23 % des Bachelorstudiums ausmacht. Hier ist auch die Fachdidaktik Philosophie angesiedelt, die Ihnen die Grundlagen der Vermittlung von Philosophie im Rahmen von Schule näher bringt.
Einführungsphase
Die Einführungsphase bietet Ihnen einen Überblick über thematische und methodologische Schwerpunkte der philosophischen Forschung. Dabei werden Sie allerdings auch Gelegenheit haben, Ihren eigenen philosophischen Interessen nachzugehen. Sie erwerben durch Analyse und Diskussion philosophischer Texte und dem Schreiben kleinerer Essays die grundlegenden Methoden wissenschaftlichen Argumentierens und Arbeitens. Durch die Einführung in die Logik und Argumentationstheorie werden Sie mit wissenschaftlichen Interpretations- und Argumentationsstrategien vertraut, was Ihre Textanalyse beschleunigen, aber auch Ihr Vermögen zur verständlichen und ökonomischen Kommunikation in Wort und Schrift schulen wird. In Diskussionsveranstaltungen für Studienanfänger (Proseminare), die Sie aus unserem Angebot frei wählen, können Sie klassische wie neuere Texte der Philosophie kennenlernen. Dabei werden Sie schließlich auch in die Entwicklung eigener systematischer oder philosophiehistorischer Fragestellungen und deren wissenschaftliche Bearbeitung eingeübt, indem Sie zwei Hausarbeiten anfertigen, die an das Thema einer Veranstaltung anknüpfen und mit dem jeweiligen Dozenten gemeinsam besprochen werden.
Die Einführungsphase umfasst die folgenden Module:
- Einführungsmodul BA1: Einführung in die Philosophie
- Lehrformen
- Überblicksvorlesung "Einführung in die Philosophie"
- Einführungskurs Logik- und Argumentationstheorie (Klausur)
- Tutorium zum Einführungskurs (wöchentliche Essays)
- Inhalte
- Die Überblicksvorlesung, die von allen Professoren des Institutes gemeinsam abgehalten wird, führt in wichtige Themenfelder der Philosophie ein. Durch Einführung in die Logik- und Argumentationstheorie werden daneben Konzepte der formalen und materialen Gültigkeit von Argumenten präsentiert und die klassische Logik mit Ausblick auf aktuelle formale Konzepte studiert. Das Erarbeitete wird anhand exemplarischer Analysen in den Tutorien in wöchentlichen Essays/Aufgaben eingeübt.
- Lehrformen
- Einführungsmodul BA2: Theoretische Philosophie
- Lehrformen
- Vorlesung zur Theoretischen Philosophie
- Einführungskurs Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie oder Sprachphilosophie (Klausur)
- Tutorium zum Einführungskurs (wöchentliche Essays)
- Inhalte
- Neben einer beliebigen Vorlesung im Bereich der Theoretischen Philosophie kann der Student zwischen drei Einführungskursen wählen, das von einem Tutorium begleitet wird:
- Erkenntnistheorie:
Gegenstand sind die klassischen Fragen der Erkenntnistheorie, u. a. (1) Was ist Wissen? (2) Wann ist eine Meinung gerechtfertigt? Funda- mentalismus versus Kohärentismus, Internalismus versus Externa- lismus, (3) ’Quellen’ des Wissens, die Unterscheidungen a priori/a posteriori und analytisch/synthetisch, (4) Können wir überhaupt etwas wissen? Die Herausforderung des Skeptizismus.
- Wissenschaftstheorie
Gegenstand ist die Einführung in die Probleme, Methoden und Resultate der modernen Wissenschaftstheorie. Behandelt werden u. a. die folgenden Fragestellungen: Was zeichnet wissenschaftliche Theorien aus? Wie sind sie aufgebaut? Welche Typen wissenschaftlicher Begriffe gibt es? Was heißt es, wissenschaftliche Theorien zu überprüfen? Können sie endgültig verifiziert werden? Wie kann man ihre Entwicklung durch wissenschaftstheoretische Modelle erfassen? Welche Beziehung besteht zwischen naturwissenschaftlichem Erklä- ren und geisteswissenschaftlichem Verstehen?
- Sprachphilosophie
Gegenstand sind die Begrifflichkeit und die Grundprobleme der modernen Sprachphilosophie. Behandelt werden die folgenden Dimensionen des Sinns einer sprachlichen Äußerung: (1) konventionelle sprachliche Bedeutung, (2) propositionaler Gehalt, (3) Sprechakt-Sorte und (4) indirekt Mitgeteiltes. Es werden für diese Problemfelder relevante Auszüge aus Werken Freges, Austins und anderer Klassiker der Sprachphilosophie des 20. Jahrhunderts besprochen.
- Erkenntnistheorie:
- Neben einer beliebigen Vorlesung im Bereich der Theoretischen Philosophie kann der Student zwischen drei Einführungskursen wählen, das von einem Tutorium begleitet wird:
- Lehrformen
- Einführungsmodul BA3: Praktische Philosophie
- Lehrformen
- Vorlesung zur Praktischen Philosophie
- Einführungskurs Ethik oder Politische Philosophie (Klausur)
- Tutorium zum Einführungskurs (Wöchentliche Essays)
- Inhalte
- Neben einer beliebigen Vorlesung im Bereich der Praktischen Philosophie kann der Student zwischen zwei Einführungskursen wählen, das von einem Tutorium begleitet wird:
- Ethik:
Gegenstand sind moralphilosophische Grundbegriffe, Grundpositio- nen der normativen Ethik und Metaethik sowie Methoden der Argumentation und Begründung in der Ethik. Behandelt werden relevante Auszüge aus klassischen und zeitgenössischen Texten der Moralphilosophie.
- Politische Philosophie
Gegenstand sind klassische und zeitgenössische Texte und grundlegende Fragestellungen der politischen Philosophie. Beispiele für die zu behandelnden Fragen sind: Was ist politische Freiheit? Welche Rechte haben Bürger? Was rechtfertigt staatliche Autorität? Was sind Aufgaben des Staates? Worin besteht soziale Gerechtigkeit?
- Ethik:
- Neben einer beliebigen Vorlesung im Bereich der Praktischen Philosophie kann der Student zwischen zwei Einführungskursen wählen, das von einem Tutorium begleitet wird:
- Lehrformen
- Aufbaumodul BA4: Theoretische Philosophie
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Proseminar zur Theoretischen Philosophie
- Proseminar zur Theoretischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist die Verbreiterung der im zugeordneten Einführungsmodul erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch exemplarische Anwendung auf eine systematische oder philosophiehistorische Fragestellung aus Bereichen wie Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie oder Sprachphilosophie.
- Lehrformen
- Aufbaumodul BA5: Praktische Philosophie
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Proseminar zur Praktischen Philosophie
- Proseminar zur Praktischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist die Verbreiterung der im zugeordneten Einführungsmodul erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch exemplarische Anwendung auf eine systematische oder philosophiehistorische Fragestellung aus Bereichen wie Ethik, politische Philosophie, Kulturphilosophie oder Ästhetik.
- Lehrformen
Vertiefung
In der Vertiefungsphase erweitern Sie Ihre philosophischen Kenntnisse durch Teilnahme an etwas kleineren, frei wählbaren Diskussionsveranstaltungen für Fortgeschrittene (Hauptseminare), die ausschließlich für die letzte Studienphase bestimmt sind und zusammen mit Masterstudierenden besucht werden. Durch Anfertigung von zwei weiteren größeren Hausarbeiten vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten bei der Entwicklung und Bearbeitung eigener Fragestellungen, was Sie schließlich zum selbstständigen wissenschaftlichen Forschen befähigt. Sie können nun wissenschaftliche Texte, insbesondere philosophische, verlässlich auf ihre Argumentation hin analysieren. Sie können zitieren, bibliographieren, recherchieren und einen Forschungsstand identifizieren. Sie können Inhalte in der Philosophie verständlich kommunizieren.
Die Vertiefungsphase umfasst folgende Module:
- Vertiefungsmodul BA6: Theoretische Philosophie
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Hauptseminar zur Theoretischen Philosophie
- Hauptseminar zur Theoretischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist die Vertiefung der im zugeordneten Aufbaumodul erworbenen Kenntnisse aus Bereichen wie Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie oder Sprachphilosophie.
- Lehrformen
- Vertiefungsmodul BA7: Praktische Philosophie
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Hauptseminar zur Theoretischen Philosophie
- Hauptseminar zur Theoretischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist die Vertiefung der im zugeordneten Aufbaumodul erworbenen Kenntnisse aus Bereichen wie Ethik, politische Philosophie, Kulturphilosophie oder Ästhetik.
- Lehrformen
- Pflichtmodul BP1: Profilmodul Lehramt an Gymnasien 1
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Proseminar zur Theoretischen oder Praktischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist eine erste Schwerpunktsetzung im Bereich der praktischen oder theoretischen Philosophie auf dem Wege der Erweiterung der in den Einführungsmodulen und mindestens einem der Aufbaumodulen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen selbstgewählten Anwendungsschwerpunkt in Bezug auf eine systematische oder philosophiehistorische Fragestellung aus Bereichen wie Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Ethik, politische Philosophie, Rechtsphilosophie oder Ästhetik.
- Lehrformen
Wenn Philosophie 1. Unterrichtsfach ist, müssen zusätzlich die folgenden Module absolviert werden:
- Pflichtmodul BP2: Profilmodul Lehramt an Gymnasien 2
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Hauptseminar zur Theoretischen oder Praktischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist die weitere Schwerpunktsetzung im Bereich der praktischen oder theoretischen Philosophie auf dem Wege der Erweiterung der in den Aufbaumodulen und mindestens einem der Vertiefungsmodule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen selbstgewählten Anwendungsschwerpunkt in Bezug auf eine systematische oder philosophiehistorische Fragestellung aus Bereichen wie Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Ethik, politische Philosophie, Rechtsphilosophie oder Ästhetik.
- Lehrformen
- Abschlussmodul BEx
- Lehrformen
- Bachelorarbeit
- Inhalte
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Gegenstand ist die Zusammenführung der in den Modulen erworbenen Teilkompetenzen zu einer wissenschaftlichen Grundbefähigung im Fach Philosophie durch die Anforderung, in einer wissenschaftlichen Abschlussprüfung durch eine wissenschaftliche Hausarbeit und eine mündliche Prüfung zu einem ausgewählten Thema der Philosophie unter Anwendung erarbeiteter Spezialkenntnisse exemplarisch fachlichen Überblick zu demonstrieren und im Sinne einer auf den gymnasialen Lehrberuf abhebenden, allgemeinen wissenschaftsorientierten Grundkompetenz exemplarische Fragestellungen des Fachs selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten.
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- Lehrformen
Masterphase
Das Philosophiestudium im ersten Unterrichtsfach nimmt 12 %, im zweiten Unterrichtsfach 21 % des gesamten Masterstudiums ein. Das andere Unterrichtsfach aus dem Bachelorstudium wird im Master entsprechend weiter fortgeführt.
Der erziehungswissenschaftliche Teil macht 50 % des Masters aus und beinhaltet die Fachdidaktik Philosophie, die den Erwerb vertiefender Kompetenzen für die Vermittlung von Philosophie im schulischen Kontext zum Ziel hat. Ein besonderer Teil des Master of Education ist ein halbjähriges Kernpraktikum in jedem der Unterrichtsfächer.
Die noch übrigen 17 % entfallen auf das Abschlussmodul mit der Masterarbeit. Diese kann auch im Fach Philosophie verfasst werden.
Studienmodule
Der Masterstudiengang umfasst die folgenden Module:
- Plichtmodul MEd1: Praktische Philosophie 1
- Lehrformen
- Vorlesung
- Hauptseminar (Hausarbeit)
- Inhalte
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Lehrziel ist die auf den im grundständigen Hochschulstudium erworbenen Fähigkeiten aufbauende Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Problemen der praktischen Philosophie. Dies geschieht durch exemplarische wissenschaftliche Bearbeitung von systematischen oder philosophiehistorischen Fragestellungen aus Bereichen wie Ethik, politische Philosophie, Sozialphilosophie, Rechtsphilosophie oder Ästhetik.
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- Lehrformen
- Plichtmodul MEd3: Theoretische Philosophie 1
- Lehrformen
- Vorlesung
- Hauptseminar (Hausarbeit)
- Inhalte
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Lehrziel ist die auf den im grundständigen Hochschulstudium erworbenen Fähigkeiten aufbauende Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Problemen der praktischen Philosophie. Dies geschieht durch exemplarische wissenschaftliche Bearbeitung von systematischen oder philosophiehistorischen Fragestellungen aus Bereichen wie Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie oder Sprachphilosophie.
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- Lehrformen
- Plichtmodul MEd4: Praktische Philosophie 2
- Lehrformen
- Vorlesung
- Oberseminar (Hausarbeit)
- Inhalte
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Lehrziel ist die eigenständige, forschungsorientierte Bearbeitung fortgeschrittener Fragestellungen der praktischen Philosophie. SIe erfolgt durch exemplarische, thematisch eng fokussierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit systematischen oder philosophiehistorischen Themen aus Bereichen wie Ethik, politische Philosophie, Sozialphilosophie, Rechtsphilosophie oder Ästhetik.
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- Lehrformen
Im 2. Unterrichtsfach umfasst der Master zusätzlich das folgende Modul:
- Pflichtmodul MEd2: Profilmodul Lehramt an Gymnasien 2
- Lehrformen
- Beliebige Vorlesung oder Einführungsvorlesung
- Hauptseminar zur Theoretischen oder Praktischen Philosophie (Hausarbeit)
- Inhalte
- Gegenstand ist die weitere Schwerpunktsetzung im Bereich der praktischen oder theoretischen Philosophie auf dem Wege der Erweiterung der in den Aufbaumodulen und mindestens einem der Vertiefungsmodule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen selbstgewählten Anwendungsschwerpunkt in Bezug auf eine systematische oder philosophiehistorische Fragestellung aus Bereichen wie Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Ethik, politische Philosophie, Rechtsphilosophie oder Ästhetik.
- Lehrformen
Abschlussmodul
Das Abschlussmodul kann, muss aber nicht in Philosophie absolivert werden und zwar unabhängig davon, ob Philosophie das erste oder zweite Unterrichtsfach ist.
Die Anmeldung zum Abschlussmodul (MEx) kann erst erfolgen, wenn die anderen Module abgeschlossen wurden. Gegenstand ist die Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit als Abschlussarbeit des Masterstudiums und eine dazu durchgeführte mündliche Prüfung, in welcher der Kandidat die Selbständigkeit und Originalität seiner wissenschaftlichen Arbeit darlegt.
Modulübersichten
Hier finden Sie handliche Übersichten über die Module der Lehramtsstudiengänge: